Litauen: Die Kurische Nehrung (2024)

  • Die schöne Riesin Neringa
  • Der Tourismus boomt
  • Wettstreit zwischen Mensch und Natur
  • Nationalpark und Weltkulturerbe der Unesco
  • Nida – touristisches Zentrum der Nehrung
  • Juodkrantė – Zentrum des Bernsteinhandels

Die schöne Riesin Neringa

Geologisch gesehen entstand die Landzunge der Kurischen Nehrung nach der jüngsten Eiszeit aus einer Inselkette von Endmoränenhügeln, an die der Westwind über Jahrhunderte stetig Sand wehte. Doch natürlich hält die litauische Sagenwelt eine ganz andere Version über die Entstehung der Kurischen Nehrung bereit: die Geschichte einer Riesin mit schönem blonden Haar.

Einer Legende nach lebte einst die schöne Riesin Neringa in der Gegend des Kurischen Haffs. Sie war sehr beliebt, denn sie trieb die Fische in die Netze der Fischer und zog in Seenot geratene Boote wieder an Land. Beeindruckt von ihrer Güte und auch von ihren goldblonden Haaren warb so mancher Freier um sie. Doch nur einer konnte sie für sich gewinnen: Naglis, der Herr der Burg Ventė.

Leider war der Wellengott Bangputys mit der geplanten Hochzeit nicht einverstanden – er wütete und tobte, sodass sich riesige Wellen auf der Ostsee auftürmten.

Neringa handelte rasch. Sie sammelte Sand in ihrer Schürze und schüttete ihn vor der Küste zu einem Schutzwall auf. So konnten sie und Naglis ausgelassen ihre Hochzeit feiern. Und die Fischer können seitdem ungestört im Haff fischen – geschützt von der Landzunge, die den Namen der schönen Riesin trägt.

Der Tourismus boomt

Noch immer werfen viele Fischer im Haff ihre Netze aus. Doch inzwischen ist der Tourismus für die Bevölkerung zu einer wesentlich wichtigeren Einnahmequelle geworden. Angelockt werden die Urlauber von kilometerlangen Sandstränden, hohen Dünen, dunklen Kiefernwäldern und den vielen bunt bemalten Holzhäusern mit ihren verwilderten Blumengärten.

Schon der Gelehrte Wilhelm von Humboldt schrieb im Jahr 1809 von einer Reise an seine Frau Caroline: "Die Kurische Nehrung ist so merkwürdig, dass man sie eigentlich ebenso gut als Spanien und Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll."

Doch so beliebt die Nehrung auch bei den Fremden ist – die Bewohner hatten hier lange Zeit mit der Natur zu kämpfen.

Litauen: Die Kurische Nehrung (2)

Die Holzhäuschen-Idylle lockt viele Touristen an

Wettstreit zwischen Mensch und Natur

Vor rund 500 Jahren holzten die an der Nehrung lebenden Menschen die Kiefernwälder weiträumig ab. Die Natur rächte sich: Die Dünen begannen zu wandern und begruben insgesamt 14 Dörfer unter sich. Manche Ortschaften zogen sogar zweimal um und wurden doch wieder von den Sandmassen eingeholt.

Erst als im 19. Jahrhundert wieder Kiefern gepflanzt wurden und sich ein Waldstreifen bilden konnte, beruhigten sich die Dünen. Am Ufer des Meeres wurden außerdem Vordünen angelegt. Sie sollten verhindern, dass der übers Meer gewehte Sand die Wanderdünen noch weiter wachsen lässt. Diese Rechnung ist aufgegangen.

Doch inzwischen gibt es neue Sorgen: Die berühmte Große Düne in der Nähe von Nida schrumpft. Noch ist sie mit über 50 Metern Höhe eine der größten Europas, doch in den vergangenen drei Jahrzehnten hat sie etwa 25 Meter eingebüßt.

Nun sind die Höfe und Häuser zwar sicher, aber die Existenz der "nördlichen Sahara" ist bedroht. Die wüstenartige Landschaft aus feinem Sand könnte es eines Tages hier nicht mehr geben.

Litauen: Die Kurische Nehrung (3)

Die Große Düne im Abendlicht

Nationalpark und Weltkulturerbe der Unesco

Um die einzigartige Naturlandschaft auf der Landzunge zu schützen, wurde sie in den 1990er-Jahren zum Nationalpark erklärt. Wer hier Urlaub macht, sollte die befestigten Wege durch die Dünenlandschaft nicht verlassen, nicht wild campen und offenes Feuer vermeiden.

Neben der Natur gilt auch die Kulturlandschaft der Kurischen Nehrung seit dem Jahr 2000 als besonders schützenswert. Seitdem gehört die Region zum Weltkulturerbe der Unesco.

Nur ein Umstand trübt die Idylle: Die Kurische Nehrung ist geteilt. 52 Kilometer gehören zu Litauen, 46 zur russischen Provinz Kaliningrad. Wer diese Grenze passieren will, braucht ein Visum.

Litauen: Die Kurische Nehrung (4)

Nur Punkte am Horizont: Wanderer in den Dünen

Nida – Touristisches Zentrum der Nehrung

Die meisten westlichen Touristen überqueren diese Grenze nicht. Sie beschränken sich auf den litauischen Teil – und insbesondere auf das pittoreske Örtchen Nida (deutsch: Nidden).

Hier verbrachte auch Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann drei Jahre lang hintereinander mit seiner Familie den Urlaub. Von seinem Arbeitszimmer aus konnte er auf das Kurische Haff blicken und nannte die Aussicht seinen "Italienblick".

Sicher wäre er noch häufiger in das nach seinen Vorstellungen gebaute Sommerhaus zurückgekehrt. Doch nach seiner Flucht vor den Nationalsozialisten im Jahr 1933 war das nicht mehr möglich. Heute ist in dem hölzernen, reetgedeckten Haus ein kleines Kulturzentrum eingerichtet.

Litauen: Die Kurische Nehrung (5)

Das einstige Ferienhaus von Thomas Mann

Juodkrantė – Zentrum des Bernsteinhandels

Ein wenig im Schatten von Nida steht der zweitgrößte Ort im litauischen Teil der Nehrung. Dabei ist Juodkrantė (deutsch: Schwarzort) legendär: In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden hier große Mengen an Bernstein abgebaut.

Auch die ältesten bekannten Schnitzereien aus Bernstein stammen von hier. Über 400 Schmuckstücke wurden gefunden – Amulette, Knöpfe und Figuren – etwa 4000 Jahre alt.

Betrachten kann man die Schmuckstücke in Juodkrantė jedoch nicht. Der Großteil der zunächst in Königsberg ausgestellten Sammlung ging in den Kriegswirren verloren, die verbliebenen Stücke befinden sich heute in Göttingen.

Ein kleiner Trost für Touristen ist der sogenannte Hexenberg in Juodkrantė. Hier stehen viele geschnitzte Holzskulpturen aus der litauischen Sagen- und Götterwelt. Unter den rund 80 bizarren Gestalten fehlt auch die Riesin Neringa nicht.

Litauen: Die Kurische Nehrung (6)

Schmuck aus Bernstein besitzt angeblich Heilkräfte

(Erstveröffentlichung 2009. Letzte Aktualisierung 27.05.2020)

Litauen: Die Kurische Nehrung (2024)

FAQs

Litauen: Die Kurische Nehrung? ›

Die Kurische Nehrung

Nehrung
Eine Nehrung (von mittelhochdeutsch nare „Landenge“ bzw. litauisch Neringa „hineinstecken“) ist ein schmaler Sandstreifen, der ein Haff vom offenen Meer abtrennt. Nehrungen sind typisch für gezeitenlose Meere wie die Ostsee. Schließt sich eine Nehrung, wird das abgetrennte Haff zur Lagune.
https://de.wikipedia.org › wiki › Nehrung
ist eine schmale Halbinsel, die sich über 90 km vor der Küste Litauens und Kaliningrads erstreckt. Der ca. 50 km lange nördliche Teil, der zu Litauen gehört, ist touristisch besser erschlossen. Die Nehrung trennt das Kurische Haff von der offenen Ostsee und misst an der breitesten Stelle ca.

Was ist das Besondere an der Kurischen Nehrung? ›

Das Naturschauspiel ist eine von einzigartigen Dünenlandschaften und feinen weißen Sandstränden geprägte Halbinsel an der Küste Litauens. Seit dem Jahr 2000 gehört Sie zum UNESCO Weltkulturerbe und wird von den Einheimischen liebevoll die „Perle der Ostsee“ oder „litauische Sahara“ genannt.

War die Kurische Nehrung Deutsch? ›

Der 52 km lange nördliche Teil gehörte seit Ende des Ersten Weltkriegs zu Litauen, war von 1939 bis 1945 deutsch annektiert, von 1945 bis 1989 Teil der UdSSR und ist seit 1989 Teil des unabhängigen Litauen.

Kann man mit dem Auto auf die Kurische Nehrung fahren? ›

Es ist sehr leicht, die Kurische Nehrung mit dem Auto zu erreichen. Hier werden die Passagiere das ganze Jahr über mit ihren Autos von Klaipėda zur Kurischen Nehrung mit den Passagier- und Frachtfähren befördert.

Wie kommt man auf die Kurische Nehrung? ›

Es ist gar nicht so einfach auf die kurische Nehrung zu kommen, denn es gibt keine Brücke. Im Winter gibt es von Klaipeda aus zwei Fähren – eine für Fußgänger und eine für Autos. Wer wie ich mit dem Wohnmobil auf die kurische Nehrung will, der nutzt die Autofähre.

Liegt die Kurische Nehrung in Russland oder Litauen? ›

Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, das Litauen und Russland gemeinsam haben. Sein südlicher Teil liegt in der russischen Oblast Kaliningrad und sein nördlicher im südwestlichen Kreis Klaipėda in Litauen.

Welche Tiere leben auf der Kurischen Nehrung? ›

Nationalpark Kurische Nehrung

Besucher können durch die hoch aufragenden Sanddünen wandern, die Wälder erkunden und eine Reihe von einheimischen Wildtieren, darunter Wildschweine und Adler, beobachten.

Ist die Kurische Nehrung eine Insel? ›

Auf Satellitenbildern betrachtet ist sie nur ein Strich vor der litauischen Küste: Die Kurische Nehrung liegt als 98 Kilometer lange Halbinsel im Meer vor Litauen und trennt das Haff von der Ostsee.

Was ist der Unterschied zwischen Haff und Nehrung? ›

Eine Nehrung (von mittelhochdeutsch nare „Landenge“ bzw. litauisch Neringa „hineinstecken“) ist ein schmaler Sandstreifen, der ein Haff vom offenen Meer abtrennt. Nehrungen sind typisch für gezeitenlose Meere wie die Ostsee. Schließt sich eine Nehrung, wird das abgetrennte Haff zur Lagune.

Welcher Dichter lebte auf der Kurischen Nehrung? ›

1929 kam Thomas Mann nach Nida/Nidden auf die Kurische Nehrung. In dieser "Sahara des Nordens" ließ er sich ein Sommerhaus mit Blick auf das Haff und das Memeldelta bauen.

Wie breit ist die Kurische Nehrung? ›

Von den 98 km der Halbinsel zählen etwa 46 km zu Russland und die restlichen 52 km zu Litauen, wobei die Breite von 380 m bis zu knapp 4 km variiert. Mit dem Fahrrad lässt sich die Nehrung problemlos erkunden und am besten die Schönheit der Landschaft erleben.

Wo darf man mit dem Auto an den Strand fahren? ›

Auch in Deutschland kannst du mit dem Auto direkt auf den Strand fahren, allerdings nur an einem Ort: im nordfriesischen Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein. Deutschlands einziger Autostrand bietet hellen Sand, ist beeindruckende zwölf Kilometer lang und bei Ebbe bis zu zwei Kilometer breit.

Kann man mit dem Auto auf den Penken fahren? ›

Kann ich von Zillertal nach Penken mit dem Auto fahren? Ja, die Entfernung über Straßen zwischen Zillertal und Penken beträgt 34 km.

Kann man die Kurische Nehrung zu Fuß erkunden? ›

Die Kurische Nehrung ist leicht zu begehen, da keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen sind (lesen Sie mehr über die Schwierigkeitsgrade). Die Routen sind markiert und die Reiseroute ist leicht zu befolgen. Wir raten Ihnen dringend, nur markierten Wegen zu folgen und niemals zu versuchen, den Weg durch unbekanntes und unmarkiertes Gelände abzukürzen.

Was kostet die Fähre auf die Kurische Nehrung? ›

Das Ganze klappt ziemlich problemlos, wir haben direkten Anschluss und für 24,90 Euro hin und zurück ist der Mumin schon wieder auf dem Wasser. Die Überfahrt über das Haff dauert nur ein paar Minuten, dann sind wir in Sandkrug oder Smiltyne.

Ist Klaipeda einen Besuch wert? ›

Klaipeda in Litauen ist ein verstecktes Juwel, das einen Besuch wert ist . Es bietet eine Mischung aus charmanter Altstadtarchitektur, maritimem Erbe und Kulturszene. Was ist das? Die Stadt ist das Tor zur atemberaubenden Kurischen Nehrung, die für ihre Sanddünen und malerischen Fischerdörfer berühmt ist.

Wie heißen die Nehrungen an der Ostsee? ›

Der Nationalpark Kurische Nehrung (Unesco-Weltkulturerbe) erstreckt sich über gut 50 Kilometer und erreicht an seiner breitesten Stelle gerade mal knapp vier Kilometer. Aus den ehemals kleinen Fischerdörfern auf der Kurischen Nehrung sind die Urlaubsorte Alksnynė, Juodkrantė, Pervalka, Preila und Nida hervorgegangen.

Wie tief ist das Kurische Haff? ›

Die Gesamtfläche des Haffs beträgt 1.584 km²; davon gehören 415 km² zu Litauen, der Rest zu Russland. Die größte Tiefe beträgt 5,8 m, die Durchschnittstiefe 3,8 m (dabei ist der nördliche Teil allerdings eher flach).

Top Articles
2024 Olympics: Team USA edges out Serbia for shot at basketball gold; Noah Lyles proud of bronze with Covid
Skip Card - Solitaire Game for PC / Mac / Windows 11,10,8,7 - Free Download - Napkforpc.com<
What Is Single Sign-on (SSO)? Meaning and How It Works? | Fortinet
It may surround a charged particle Crossword Clue
Cooking Chutney | Ask Nigella.com
Tyson Employee Paperless
Voorraad - Foodtrailers
Get train & bus departures - Android
Chelsea player who left on a free is now worth more than Palmer & Caicedo
The Idol - watch tv show streaming online
Merlot Aero Crew Portal
Uvalde Topic
Craigslist Pets Southern Md
Methodist Laborworkx
Robert Malone é o inventor da vacina mRNA e está certo sobre vacinação de crianças #boato
My.doculivery.com/Crowncork
Sams Early Hours
Cnnfn.com Markets
Available Training - Acadis® Portal
Quest Beyondtrustcloud.com
Daily Voice Tarrytown
Dirt Removal in Burnet, TX ~ Instant Upfront Pricing
List of all the Castle's Secret Stars - Super Mario 64 Guide - IGN
Hollywood Bowl Section H
Gia_Divine
Puss In Boots: The Last Wish Showtimes Near Cinépolis Vista
Conan Exiles Sorcery Guide – How To Learn, Cast & Unlock Spells
Jenna Ortega’s Height, Age, Net Worth & Biography
Seeking Arrangements Boston
Churchill Downs Racing Entries
Annapolis Md Craigslist
Paradise Point Animal Hospital With Veterinarians On-The-Go
Noaa Marine Forecast Florida By Zone
Lawrence Ks Police Scanner
Grand Teton Pellet Stove Control Board
Truis Bank Near Me
Goodwill Houston Select Stores Photos
Muma Eric Rice San Mateo
Louisville Volleyball Team Leaks
Merkantilismus – Staatslexikon
Compare Plans and Pricing - MEGA
Is The Nun Based On a True Story?
Gateway Bible Passage Lookup
Flipper Zero Delivery Time
Craigslist Odessa Midland Texas
Unblocked Games - Gun Mayhem
R/Gnv
Frequently Asked Questions
Motorcycles for Sale on Craigslist: The Ultimate Guide - First Republic Craigslist
Sams La Habra Gas Price
What your eye doctor knows about your health
Game Akin To Bingo Nyt
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6248

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.